Zum Inhalt springen
21.01.2019

Weltjugendtag in Panama: Eichstätter bei Tage der Begegnung in Penonomé

Diözesanjugendseelsorger Clemens Mennicken und Jugendliche aus Kolumbien und Nicaragua

Diözesanjugendseelsorger Clemens Mennicken und Jugendliche aus Kolumbien und Nicaragua pflanzen ein Bäumchen als Zeichen des Friedens beim Besuch einer panamaischen Familie. pde-Foto: Clemens Mennicken

WJT-Teilnehmer aus dem Bistum Eichstätt (von links nach rechts): Matthias Leng, Cornelia Dürgner, Franziska Gampenrieder, Robert Fischer, Julia Gerner, Johanna Fay und Clemens Mennicken vor der Kathedrale in Penonomé. Foto: Nathalie Zapf

Eichstätt/Penonomé. (pde) – Im Vorfeld des Weltjugendtages hat eine Jugendgruppe aus dem Bistum Eichstätt die „Tage der Begegnung“ in der Diözese Penonomé in Panama verbracht. Zusammen mit Jugendlichen aus Deutschland, Nicaragua, Kolumbien und Guatemala wurden sie von Gastfamilien aufgenommen und konnten so die Lebensbedingungen vor Ort kennenlernen und sich mit den Einheimischen über Glaubensfragen austauschen. Im Rahmen eines Sozialprojekts besuchten sie in Kleingruppen weitere Familien in der Region. Zum Programm gehörte auch die Teilnahme an Katechesen, Gottesdiensten und Kulturfestivals. „Wir haben Super-Tage in Penonomé erlebt“, berichtet Diözesanjugendseelsorger Clemens Mennicken.

Nicht nur die Gastfamilien beeindruckten die Jugendlichen durch ihre große Herzlichkeit, mit der sie die Pilger in ihre Häsuer aufnahmen. Auch die Menschen auf den Straßen winkten den vorbeikommenden Jugendlichen zu. „Es ist beeindruckend, wie gastfreundlich sie hier sind, wie sie sich freuen, dass wir da sind“, findet Johanna Fay aus dem Bistum Eichstätt. „Ich glaube, dass das bei uns nicht so wäre.“

Am Montag, 21. Januar, ist die Delegation aus dem Bistum Eichstätt von Penonomé nach Panama-Stadt gereist. Dort nimmt sie bis zum kommenden Sonntag am Weltjugendtag mit Papst Franziskus und rund 600.000 Jugendlichen teil. Weitere Informationen zum Weltjugendtag unter www.jugend-bistum-eichstaett.de. Bilder der Reise gibt es auch auf Instagram: @weltjugendtag.de und @pohegoespanama.