Zum Inhalt springen
09.05.2018

Weltjugendtag 2019 in Panama: Anmeldungen für Fahrt des Bistums Eichstätt gestartet

Logo Weltjugendtag Panama

Eichstätt. (pde) – Ab sofort können sich Jugendliche und junge Erwachsene auf der zentralen Homepage www.weltjugendtag.de für die Fahrt des Bistums Eichstätt zum Weltjugendtag 2019 nach Panama anmelden. Das Bischöfliche Jugendamt Eichstätt organisiert die Fahrt zusammen mit dem Bischöflichen Jugendamt Augsburg, der „Jugend 2000“ und dem Reiseveranstalter „Biblische Reisen GmbH“. Papst Franziskus lädt junge Menschen auf der ganzen Welt zu dem Weltjugendtag ein. Er steht unter dem Motto „Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast.“ (Lk 1,38).

Das Bistum Eichstätt bietet eine Kurzfahrt (16. bis 29. Januar) und eine Langfahrt (16. Januar bis 4. Februar) an. Die kurze Fahrt schließt den Weltjugendtag in Panama City mit einem bunten Programm aus Tagen der Begegnung, Kultur, Musik und Festivals mit ein. Neben der Begegnung mit tausenden Jugendlichen und Katechese gibt es zahlreiche Gottesdienste. Höhepunkte sind die Willkommensfeier mit Papst Franziskus sowie die Vigilfeier am Abend und der Abschlussgottesdienst. Die lange Fahrt umfasst das Programm der Kurzfahrt, bietet aber noch etwas mehr Zeit für sportliche Aktivitäten, Lobpreis, Palmen und Strand. Für die Eichstätter Gruppe übernimmt Diözesanjugendpfarrer Clemens Mennicken die Reiseleitung.

Anmelden können sich Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 35 Jahren. Bei Minderjährigen muss eine volljährige Begleitperson die Aufsichtspflicht übernehmen. Der Preis für die Kurzfahrt beträgt 1900 Euro, die Langfahrt kostet 2200 Euro. Für Teilnehmer aus dem Bistum Eichstätt sowie Studenten, die ihren Haupt- oder Nebenwohnsitz in Eichstätt haben, gibt es von der Diözese einen Zuschuss in Höhe von 800 Euro. Anmeldeschluss ist der 30. September.

Weitere Informationen beim Bischöflichen Jugendamt Eichstätt, Tel. (08421) 50631, E-Mail: jugendamt(at)bistum-eichstaett(dot)de oder unter www.jugend.bistum-eichstaett.de/veranstaltungen.