Zum Inhalt springen
18.07.2016

Europa-Road-Trip zum Weltjugendtag 2016 in Krakau

Nürnberg. – Mehrere hundert Jugendliche aus Spanien, Frankreich und Italien finden auf ihrer Durchreise zum Weltjugendtag in Nürnberger Gemeinden eine Unterkunft. Der Weltjugendtag findet vom 26. bis 31. Juli in Krakau statt. Es werden bis zu drei Millionen Jugendliche aus der ganzen Welt erwartet.

Um den Pilgergruppen die Reise zu erleichtern, haben sich mehrere katholische Gemeinden in Nürnberg bereit erklärt, die Jugendlichen, die vor allem aus Frankreich und Spanien stammen, zu beherbergen. Außerdem sollen international gestaltete Gottesdienste und ein Konzert auf dem Hauptmarkt auf das bevorstehende Großereignis einstimmen.

Die Gemeinden St. Bonifaz, Heilig Kreuz, St. Michael und St. Ulrich werden allein über 300 Jugendliche bei sich aufnehmen und für deren Verpflegung sorgen. Weitere 250 französische Studenten sind beim DJK Falke untergebracht und können in der Pfarrei St. Stefan in Nürnberg-Zabo frühstücken.

Am Dienstag, 19. Juli, findet um 18 Uhr ein Konzert für christliche Pop- und Gospel-Musik auf dem Hauptmarkt vor der Frauenkirche statt. Diese Veranstaltung wird von der Jugendbewegung Anuncio gestaltet. Es treten die "Confessional Diaries" und "Rona Hartner & Zuralia Orchenstra" auf. Am Mittwoch, 20. Juli, gestaltet der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) um 19.30 Uhr einen Jugendgottesdienst in St. Stefan. Gefeiert wird gemeinsam mit über 200 Studenten aus Frankreich und der BDKJ-Band Gsus unter dem Motto "Hoffnung – Alles wieder klar?!". Am Mittwoch, 27. Juli, und am Donnerstag, 28. Juli, bietet die Gemeinde St. Maximilian Kolbe für einige hundert spanische und italienische Pilger jeweils um 12.30 Uhr eine Messe an.

Der Weltjugendtag 2016 in Krakau wurde von Papst Franziskus unter das Motto "Selig, die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden" gestellt. Der von Johannes Paul II. initiierte Weltjugendtag (WJT) fand unter diesem Titel und in dieser Form zum ersten Mal im März 1986 in Rom statt. Jährlich sind junge Menschen aufgerufen, am Weltjugendtag in ihren Heimatdiözesen ein Programm auf die Beine zu stellen. Daher ist offiziell vom 31. Weltjugendtag die Rede. Als Internationales Treffen findet der Weltjugendtag zum 14. Mal statt, dieses Jahr im polnischen Krakau. Katholische Jugendliche aus der ganzen Welt kommen zusammen, um gemeinsam zu beten und zu feiern. Die zu erwartende Teilnehmerzahl wird auf bis zu zwei Millionen geschätzt. Aus den Diözesen Bamberg und Eichstätt haben sich 275 Jugendliche zu drei verschieden Fahrten angemeldet.

Quelle: Katholische Stadtkirche Nürnberg